Bibelarbeiten

Unser Gott ist ein Gott, der redet. Gott sei Dank! Denn darin zeigt Er sein Wesen und Sein Herz: Er hat die Menschheit nach dem Fall nicht fallen lassen, sondern hat an uns festgehalten – und kämpft für unsere Beziehung zu Ihm. So hat Gott über Jahrtausende gesprochen, zu Seinem erwählten Volk Israel und durch es in die ganze Menschheit hinein… bis heute. Durch Seinen Geist hat Er Menschen inspiriert und befähigt, Seine Worte aufzuschreiben. Immer wieder macht er deutlich: Sein Wort hat Bestand, Sein Wort gilt für alle Zeit. Jesus selbst greift diesen Gedanken Gottes, des Vaters aus dem Alten Testament auf und sagt: Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber werden nicht vergehen. (Mk 13,31)

Aber obwohl die Bibel als Wort Gottes die Grundlage unseres Glaubens und Leitlinie für unser Leben ist, haben viele Christen heutzutage manchmal ein kleines Problem: Die Bibel ist nunmal einige Jahrtausende alt. Manche Worte erscheinen einem fremdklingend, manche Bilder merkwürdig, zwischen unserem Mindest und der damaligen Kultur scheinen oft Welten zu liegen. Ich durfte in meinen Jahren als Theologin immer wieder erleben, wie sich durch das Forschen, Einlesen und Leitenlassen vom Heiligen Geist eine viel tiefere Bedeutung der biblischen Worte, ihrer Bilder und Verheißungen eröffnet hat.

Meine Einblicke, Erkenntnisse und einfach meine Gedanken zum Wort unseres Gottes möchte ich mit Dir teilen! Also: Greif Deine Bibel, vielleicht ein Notizbuch und einen Stift… Und lass uns in die Welt der Bibel reisen!