Erzählungen

Ich habe Geschichten schon immer geliebt. Schon als Kind brachte mich meine rege Vorstellungskraft dazu, lebhafte Erzählungen zu schreiben (meine erste Geschichte als kleines Kind handelte von einem Schweinepaar, das sich ineinander verliebte…), und seitdem hat mich die Freude am Träumen und Schreiben nicht losgelassen. Durch das akademische Arbeiten weitete sich diese Freude auch auf Artikel und Arbeiten zu wissenschaftlichen oder einfach tiefergehenden und erklärenden Inhalten aus. Und das Geschichtenschreiben schlummerte durch das Studieren und Arbeiten viele, viele Jahre. Bis zum Osterfest 2020, als alles wie eingefroren war: Durch die Pandemie und ihre Spur der Angst, die sie durch unser aller Leben und unsere Gesellschaft schlug, drohte die Osterfreude unterzugehen. Und ich merkte, wie Gott meine Freude am Schreiben mit einem Mal aufweckte. Es war wie ein Befehl: „Schreibe! Schreibe über das, was passiert ist. Mach es erlebbar, nimm die Menschen mit hinein.“ Ich hörte keine laute, tönende Stimme aus dem Himmel, aber das war der Drang, den ich mit einem Mal in meinem Herzen verspürte. Und so fing ich an, die biblischen Berichte über unseren Herrn und Retter in ausmalende Worte zu fassen – und über die Jahre kam noch die ein oder andere Erzählung dazu.

Mein Wunsch ist es, Dich mit meinen Erzählungen mit in den biblischen Bericht hineinzunehmen – er ist heilig, er ist vollkommen, er ist das Wort Gottes. Aber manchmal ist der Abstand zu unserer heutigen Kultur und Sprache so groß, dass eine ausgemalte Erzählung, so fehlerhaft sie auch sein mag, uns das Geschehen eindrücklich vor Augen malen kann. Ich versuche, mit meinen Erzählungen so eng, wie es nur geht, am Wort Gottes zu bleiben, und mich von Seinem Geist leiten zu lassen. Du wirst alle Zeitstränge und Aussprüche und Geschehnisse genau so in der Bibel finden – nur die Umschreibung und Zusammenführung ist meine, meine Worte sollen wie Kleber sein, der das Mosaik zusammensetzt und Dir so den großen Bogen von Gottes Heilsplan bunt vor Augen malt.

Und deshalb lade ich Dich nun ein, mit mir in die Welt der Bibel einzutauchen und das Handeln und Wirken Gottes ganz nah zu erleben!