aerial view of airplane wing

Endlich ist es soweit!

Wenn Du selbst schon einige Zeit mit Gott unterwegs bist, dann hast Du bestimmt auch schon mitbekommen, dass ein Leben mit IHM niemals langweilig wird. Das habe ich in den vergangenen zehn Jahren so oft erlebt. Mal war es aufregend und wunderbar, mal herausfordernd. Aber immer wieder habe ich erfahren, dass ich Ihm in allem vertrauen kann – und Er meinen Weg gut vorbereitet und mich leitet, auch wenn ich nicht immer sehe, wie und wohin.

Genauso sahen auch meine letzten Monate aus. Eigentlich sollten sie eine Zeit der Vorfreude sein, denn ich war nun schon einige Jahre nicht mehr in Israel. Drei, um genau zu sein: 2019 flog ich mit meinen Eltern nach Israel und wir hatten eine wunderbare Reise über Pessach/Ostern. Direkt danach schmiedete ich schon Pläne für eine etwas längere Reise, die ich nach meinem Masterabschluss 2020 antreten wollte. Und dann… kam die Pandemie. Vielleicht ging es Dir ähnlich, dass Du damals gar nicht wusstest, wann es wieder so weit sein würde, dass Du in ein anderes Land reisen könntest. Vielleicht wolltest Du sogar auch mal wieder/zum ersten Mal nach Israel! Tja, nun hat es mit der Pandemie und der Arbeit doch drei Jahre gedauert, bis ich diesen Traum verwirklichen konnte.

Endlich ist es soweit! Das dachte ich in den letzten Monaten immer wieder. Ich wollte die Reise ganz genau planen und sehr gut vorbereiten, denn obwohl ich schon fünf Mal im Land der Bibel war, ist es meine erste Israel-Reise, die ich ganz auf eigene Faust und allein antreten werde. Aber dann kam mal wieder das Leben dazwischen: Stress bei der Arbeit, Dinge, die nicht aufgeschoben werden konnten, Situationen, in denen man gebraucht wurde, Terminunklarheiten, sodass ich die Reise erst vor kurzem buchen konnte… und dann kam Covid-19 ganz persönlich auch zu mir. Fast drei Wochen war ich krank und nun bleiben keine zwei mehr, um alles vorzubereiten. Und so fühlt es sich für mich an, als wollte Gott mir nach zehn aufregenden Jahre zeigen, dass auch die nächsten zehn mit Ihm spannend bleiben werden. Aber: Wenn ich Ihm vertraue und auf Ihn blicke und nicht auf den Sturm und den Nebel, der mich manchmal umgibt – dann kann ich einen Fuß vor den anderen setzen, einen Schritt nach dem anderen gehen… und werde Seine Wunder erleben!

Ich bin gespannt, was die nächsten Wochen bringen werden – und freue mich, wenn Du dabei bist und Dich mit mir auf die Reise begibst!

Blick aus dem Flugzeug auf Tel Aviv

Zurück