Das schönste Café Israels

Von der mehrstöckigen Terrasse aus kann man fast den ganzen See überblicken.

מקום יפה לקפה – der schöne Ort für Kaffee. Diesen Namen trägt das Café, auf dessen Terasse ich hier am Samstagmittag sitze. Endlich hat sich der Regen für heute verzogen, die Sonne lugt mutig zwischen den Wolken hervor und hat mich (zusammen mit meinem leeren Magen) aus der Wohnung hervorgelockt. Ich musste nicht lang überlegen, wo mich mein Mietwagen hinbringen sollte: Wo kann man eine wunderbare Aussicht genießen, das Gesicht in die Sonne halten, guten Kaffee und etwas Leckeres zu essen bekommen? Die Antwort ist leicht: Genau hier!

Es versteckt sich etwas, aber die Suche ist das Café alle mal wert!

Das kleine, aber super feine Café liegt in den Anfängen des galiläischen Berglandes im Nordwesten des Kinneret (See Genezareth). Ganz zufällig habe ich es vor einigen Jahren entdeckt, als ich mit meiner besten Freundin in Israel unterwegs war. Auf der sehnsüchtigen Suche nach einem Kaffee in der Mittagszeit checkten wir Google Maps und weil es am dichtesten dran war, fuhren wir schnurstracks hierher. Gott sei Dank – was für ein Fundstück! Für Touristen ist es recht schwer zu finden, denn es liegt neben einer abgelegenen Tankstelle und einem anderen Restaurant (heute Cocktailbar). Aber die Suche lohnt sich!

Heute habe ich mich für einen extrem leckeren, frisch gebackenen Bagel entschieden.

Das Café besteht aus nur einem Raum mit mehreren kleinen Tischen. Im Hintergrund wird selbst getöpferte Dekoration und Geschirr angeboten. Doch das Herzstück dieses Raums ist die Theke: Hier gibt es allerlei Leckereien zu kaufen – Brownies, Cookies, Kuchen, verpackte koschere Lebensmittel wie Dattelschnecken, Kekse, Alfajores und anderes. Doch auch der größere Hunger lässt sich stillen mit selbst gemachten und verpackten Sandwiches und Bageln. In der Küche werden Salate und andere Gerichte ganz frisch gemacht.

Oft leisten einem kleine geflügelte Gefährten Gesellschaft, um etwas von den Krümeln abzustauben.

Möchte man alles in vollen Zügen genießen, sollte man aber seinen Kaffee (und die Speise) nehmen und durch die Glastür nach draußen treten. Denn hier liegt die kleine mehrstöckige Terrasse mit dem genialen Ausblick. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich nun schon hier war, den Ausblick genossen und gearbeitet oder entspannt und mich einfach ihm Zauber dieser Gegend und ihrer Schönheit verloren habe. Touristen finden eher weniger zu diesem Ort, deshalb ist man hier eigentlich immer von Israelis umgeben, für die dieser Ort genauso wunderbar ist: Staunend machen sie Fotos und Selfies, um den Ausflug festzuhalten.

Also: Sollte es Dich nach Israel führen, ist מקום יפה לקפה definitiv einen Besuch wert :-)

Zurück